Mitglieder der "Religionsgeschichtlichen Schule"



















Übersicht
Wilhelm Bousset
Carl Clemen
Albert Eichhorn
Hugo Greßmann
Hermann Gunkel
Heinrich Hackmann
Wilhelm Heitmüller
Karl Mirbt
Rudolf Otto
Alfred Rahlfs
Ernst Troeltsch
Heinrich Weinel
Johannes Weiß
Paul Wernle
William Wrede

Ernst Troeltsch (1865-1923)

Dt. evg. Theologe, geb. am 17.2.1865 in Haunstetten bei Augsburg. Studium in Augsburg, Erlangen, Berlin und Göttingen, 1891 Privatdozent ebd., 1892 ordentl. Professor für Systematische Theologie in Bonn, 1894 in Heidelberg, 1912 korrespondierendes Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften, 1914 ordentl. Professor für Philosophie in Berlin, 1919 zugleich Mitglied der Preuß. Nationalversammlung (DDP) und Staatssekretär im Kultusministerium. Gest. am 1.2.1923 in Berlin.

T. war der "Systematiker" der "Religionsgeschichtlichen Schule". Wichtig sind in diesem Zusammenhang seine Arbeiten zum Absolutheitsanspruch des Christentums, zum Verhältnis von Historismus und Theologie sowie von Staat und Kirche.


Primärliteratur :

Die Absolutheit des Christentums und die Religionsgeschichte, 1902; Die Trennung von Staat und Kirche, der staatliche Religionsunterricht und die theologischen Fakultäten, 1907; Der Historismus und seine Probleme, 1922.

Sekundärliteratur :

Drescher, H.-G.: Ernst Troeltsch. Leben und Werk, Göttingen 1991; Köhler, W.: Ernst Troeltsch, Tübingen 1941; Renz. H. und Graf, F.W. (Hrsg.): Troeltsch-Studien (mehrere Bände), Gütersloh ab 1982.